Das Fahrzeug der fünften Saison

Weniger als fünf Jahre ist es her, als Gründer und CEO der Formel E, Alejandro Agag, und FIA-Vorsitzender Jean Todt das erste vollelektrische, von der FIA zugelassene Formel-Fahrzeug enthüllten. Bei der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt im September 2013 wurde der Spark-Renault SRT_01E erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Am 6. März 2018 wird nun ein neues Kapitel der Geschichte aufgeschlagen. An diesem Tag wird das Fahrzeug der nächsten Generation vor Zuschauern aus aller Welt beim Genfer Auto-Salon das allererste Mal zu sehen sein.

Doch schon jetzt veröffentlicht Formula E erste Bilder des vollelektrischen Gen2 Autos der ABB FIA Formel E Meisterschaft, das sein Debut in der Saison 2018/2019 haben wird und für die dann kommenden drei Saisons genutzt werden wird. Es ist deutlich sichtbar, dass das neue Rennauto der Formel E eine neue Ära für die Formel E repräsentiert und die elektrische Strassenrennserie noch stärker von anderen Motorsport-Kategorien abgrenzt. Das futuristische Design ist ein Eye-Catcher.

Das Gen2 Auto der Formel E ist das erste Auto überhaupt, dass vom Leitungsorgan des Motorsports geschaffen wurde. Die FIA (Federation Internationale de l’Automobile) hat hierfür die weltweit führenden Designer und Ingenieure zusammengebracht, um an dem Konzept zu arbeiten. Nun liegt es an den konkurrierenden Herstellern, das gemeinsame Bündel an Spezifikationen zu homologisieren und ihr eigenes massgeschneidertes Antriebssystem zu bauen.

Das neue Auto der ABB FIA Formel E Meisterschaft veranschaulicht sehr deutlich die Möglichkeiten der Leistungssteigerung. Es hat fast doppelt so viel Kapazität an Energiespeicher und verdoppelt die Reichweite, so dass die Fahrer das komplette Rennen mit nur einem Auto fahren werden können. Damit wird es den Fahrzeugwechsel ab der nächsten Saison nicht mehr geben. Das Gen2 Auto ist ein klarer Beweis für den Fortschritt im Bereich der Batterien und Elektromotor-Technologie und das innerhalb von nur vier Jahren.

2018-03-09T17:53:40+00:00